Spielerisch Programmieren lernen – das ist das Ziel unseres Projekts, das wir mit Kindern unterschiedlichen Alters durchführen.

Heutzutage bieten viele Spiele Schnittstellen an, die es ermöglichen, direkt im Spiel programmatisch Dinge zu tun oder Sachen zu bauen. Wir nutzen diese Schnittstellen, um Kindern spielerisch die Grundlagen des Programmierens zu vermitteln.

Unser Ansatz basiert auf der Idee, dass Lernen am besten funktioniert, wenn es Spaß macht. Deshalb haben wir unsere Lerninhalte in Form von unterhaltsamen Spielen gestaltet, die gleichzeitig das Interesse der Kinder wecken und ihre kreativen Fähigkeiten fördern.

Unser Projekt richtet sich an Kinder jeden Alters und jeder Erfahrungsstufe im Bereich des Programmierens. Egal, ob die Kinder bereits über Vorkenntnisse verfügen oder ganz neu in diesem Bereich sind, wir bieten ihnen die Möglichkeit, spielerisch zu lernen und ihr Wissen zu erweitern.

Weiterführende Links:

  • Lua - eine schlanke Hochsprache, die auf allen gängigen Plattformen läuft, perfekt für Spiele und den Einstieg in die Programmierung
  • LOVE - 2D Game Engine auf der Basis von Lua
  • aseprite - Editor für Grafik und Animation (proprietär)
  • LIBRESPRITE - Freier (free/opensource) Clone von aseprite
  • Minetest - free/opensouce Spiel mit Modulen um im Spiel drin programmatisch Probleme zu lösen, z.B.: Codeblocks, Mesecons