Als Verein und vor dem Hintergrund von ganz viel freiwilligem Engagement, stellt sich uns auch immer die Frage nach Motivation und Durchhaltevermögen. Gerade Lernprojekte mit Kindern und Jugendlichen sind in diesem Kontext eine besondere Herausforderung.

Lernen und spielen oder spielen und lernen?

Natürlich ist es schwierig den Fokus v.a. der jüngsten Mitstreiter aufrecht zu halten, gerade wenn der Altersunterschied z.T. groß und der Betreuungsschlüssel nicht ideal ist. Spielerisches Lernen klingt gut, das Verhältnis von Spiel und Ernst ist dabei aber nicht automatisch optimal.

Diese Herausforderungen adressieren wir mit Ideen, die von den Kindern selbst kommen. Ganz nach dem Motto: Wir "hacken" uns einfach selbst! So wollten die Kinder Arbeitsblätter erstellen um den Überblick zu halten und ein Zeitpunktesystem schaffen um Arbeits- mit Spielzeit abzugleichen. Damit ist individuelles Lernen und ein Gefühl von Fairness gewährleistet.

Punktesystem

Gemeinsam haben wir auf unseren Notebooks blender und FreeCAD installiert und eigene Münzen und kleine Pokale designed und anschliessend mit dem 3D-Drucker in die Realität geholt.

Die Idee ist nun, Zeit, die wir arbeitend verbringen, mit Münzen darstellen zu können, diese Münzen lassen sich wiederum gegen LAN-Spielzeit eintauschen.

Update 2024-01-19

Wie gut läuft es nach ca. 3 Monaten?

Die Münzen sind anfangs ganz gut angekommen, mittlerweilen klappt die Aufteilung auch ohne die Münzen in ca. 1.5 h Arbeit und 1.5 h Spielen ganz gut, auch da die Gruppe sich nicht groß geändert hat.

Allerdings haben wir die Arbeitsblätter etwas aus den Augen verloren, das müssen wir unbedingt nochmal besprechen.

  • 2023-10-22 - mic
  • 2024-01-19 - mic